Angebote für Kinder
  • Psychomotorik
  • Tiergestützte Arbeit „Pädagoge auf 4 Pfoten“
  • Waldpädagogische Angebote
  • Nestgruppe für Kinder „unter Drei“
  • Exkursionen z.B. Bauernhof oder Waldausflüge
  • Tanzkurs für Kinder
  • Kreativangebote
  • Sprachförderung
  • Musikalische Früherziehung Notenbande
  • Schulkindertreff
  • Turntage
  • Naturtage
Angebote für Eltern
  • Elterncafé (1x im Monat)
    Immer am letzten Freitag im Monat, nachmittags von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr haben Sie hier die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen, zu quatschen und das bei einer leckeren Tasse Kaffee.
  • Sprechstunde/Beratung des Sozialdienstes des Jugendamts Wiehl
    Jeden 3. Donnerstag im Monat ab 14.00 Uhr in unserem Haus. Anmeldung bei Frau Scholl.
    Mögliche Themen können sein: Erzieherische Fragen, Elterliche Sorge, Umgangsrecht und Infos zu Beratungsstellen und möglichen Hilfen.
  • Beratungsmöglichkeiten der Schwangerschaftskonfliktberatung und der Schuldnerberatung in unserem Haus. Bitte sprechen Sie uns an. Wir vermitteln Sie gerne weiter.
Angebote für Eltern und Kinder
  • "Pekip" (Prager-Eltern-Kind-Programm)
    Kurszeiten: Immer dienstags 08.45 Uhr – 10.15 Uhr und 10.30 Uhr – 12.00 Uhr. Die genauen Termine, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie direkt von der Referentin Silvis Eckl. Sie können sich telefonisch unter 02261 - 805 998 oder per E-Mail info@oberbergs-zwerge.de bei ihr melden. Oder Sie besuchen ihre Homepage www.oberbergs-zwerge.de. Dieser Kurs vermittelt Spiel-und Bewegungsanregungen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm für Eltern mit ihren Babys von der 6. Lebenswoche bis zum Ende des 1. Lebensjahres.
    Im intensiven Kontakt und in der genauen Beobachtung erfahren Sie, was Ihrem Kind Spaß macht, wie lange es sich bewegen und spielen will. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind in jeder Entwicklungsphase bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen.
    Die Kinder machen erste Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen. Die Kontakte in der Gruppe ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen, miteinander und voneinander zu lernen und wichtige Themen zu besprechen.
  • "Der Zwergensprache-Babykurs"
    Die genauen Termine, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten (auch zu einmalig stattfindenden 3-stündigen Zwergensprache-Workshops für Eltern) erhalten Sie direkt von der Referentin Silvis Eckl. Sie können sich telefonisch unter 02261 - 805 998 oder per E-Mail info@oberbergs-zwerge.de bei ihr melden. Oder Sie besuchen ihre Homepage www.oberbergs-zwerge.de
    In einer spielerischen, wertschätzenden Atmosphäre lernen Eltern mit ihrem Kind in zwölf Kursstunden die wichtigsten BABYZEICHEN und erhalten Anregungen für den Einsatz im Familienalltag. Ein Theorieteil in jeder Stunde vermittelt Eltern neben den Grundlagen zur BABYZEICHENSPRACHE wichtige Informationen zum frühen Spracherwerb des Kindes. Die Mütter und Väter werden individuell begleitet und unterstützt.
    Die abwechslungsreichen Kursstunden werden u.a. gestaltet mit:
    musikalischen Elementen und Liedern,
    Fingerspielen,